Bläsergruppe der Tutzinger Gilde

Die Bläserinnen und Bläser bilden die „jüngste“ Gruppe der Tutzinger Gilde. Der Grundstein wurde im Jahr 2010 gelegt, als eine dreiköpfige Besetzung, bestehend aus zwei Trompeten und einem Bariton, den Volkstanzkreis anlässlich des 200. Oktoberfestes musikalisch begleiten durfte. Die Darbietungen in der großen Arena und dem Festzelt „Tradition“ vor mehreren tausend Zuschauern sollten nicht der letzte Auftritt auf der Oidn Wiesn bleiben. Im Jahr 2013 konnte dieses stimmungsvolle Ereignis wiederholt werden, nun mit einer deutlich gewachsenen Bläserzahl. Die Bläsergruppe war geboren! Es folgten weitere große Auftritte, etwa im Rahmen des VolXklang Festivals der Evangelischen Akademie Tutzing, dem deutsch-italienischen Straßenfest am Odeonsplatz und natürlich bei der Tutzinger Fischerhochzeit im Jahr 2017. Seitdem stellt die Bläsergruppe sowohl im Verein als auch im Ort Tutzing, etwa im Rahmen der Kulturnacht, eine feste musikalische Größe dar. Zu den jüngsten Veranstaltungen zählt das Aufspielen beim öffentlichen Volkstanz der Gilde im Roncallihaus und bei der Gilde-Kirta in Haunshofen seit 2019 mit einem inzwischen festen Stamm von zehn bis 15 Musikerinnen und Musikern.

Derzeit besteht die Besetzung aus Trompeten, Flügelhörnern, Klarinetten, Tenorhorn, Posaunen und Tuba sowie für besondere Anlässe Steirische Harmonika, Gitarre und Schlagzeug. Das Altersspektrum reicht von 12 bis 57 Jahren. Neben Tanzlmusi, Märschen und festlichen Stückln umfasst das Repertoire auch stade Weisen, etwa für vereinseigene Gottesdienste oder das bekannte Adventssingen im Kircherl St. Nikolaus auf der Ilkahöhe.

Unter der gemeinschaftlichen Leitung von Raimund Mader, Michaela Olm und Imke Schmid wird jeden Sonntag ab 18:30 Uhr im Roncallihaus geprobt, bei schönem Wetter auch im Brunnenhof. Regelmäßig werden gemeinsame Proben mit der Volkstanzgruppe veranstaltet. Coronabedingt kann der normale Probenbetrieb allerdings voraussichtlich erst wieder in den ersten Monaten 2021 aufgenommen werden. 

Neue Musikerinnen und Musiker, weniger geübt oder fortgeschritten, auch Wiedereinsteiger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Bei Interesse kontaktiert uns gerne für alle Fragen!

Kontakt:
Raimund Mader
Michi Olm
Imke Schmid
blaesergruppe@tutzinger-gilde.de