Altschlierseer Kirchtag 2010

Gilde-Einsatz am Schliersee.

Da kemmans…

Traum-Kulisse. Null Regen kein Hochwasser. Dafür: Sonnenschein – kleiner, feiner Umzug. Essen, Trinken und viele liebe Leut. Was will man an einem Sonntag eigentlich mehr?

Hintergrund zum Altschlierseer Kirchtag:

geschmücktes Boot auf dem SchlierseeZu Ehren des Kirchenpatrons St. Sixtus kamen früher die Bauern und Fischer in Booten von Fischhausen am Patroziniumsfest zur großen Pfarrkirche. Heute fahren Mitglieder der Alt-Schlierseer Trachtengruppe in festlich geschmückten Holzschiffen um 8:45 Uhr von Fischhausen am Ostufer entlang nach Schliersee.Musi

Kirchengeläut und Böllerschüsse künden das Eintreffen der Boote an. Ab 9:45 Uhr erwartet die Blaskapelle am Kurpark die Wallfahrer und geleitet sie zum feierlichen Gottesdienst in die Kirche St. Sixtus.

Nach einem Umzug bildet ein gemütliches Beisammensein mit Kirtatanz vor dem Schlierseer Bauerntheater den Endpunkt dieses Festtages.

 » Mehr dazu hier «

1 Antwort to “Altschlierseer Kirchtag 2010”


  • Guten Morgen alle miteinand, Gerds statement kann ich mich nur anschließen ! Wer einmal in Schliersee beim Kirchtag dabei war, fährt immer wieder gerne hin. Ein kleines, feines Trachtenfest. Wobei die richtigen Attraktionen gestern aus Tutzing importiert waren : die zwei jüngsten und süßesten Trachtenmänner und die zwei feschesten und stattlichsten Neu-Mitglieder ! Eine schöne Woche wünscht Euch allen die Falknerin, die mal wieder sehr stolz war auf ihren Verein !

Hinterlassen Sie eine Antwort